Wenn der Internet Explorer Umlaute falsch anzeigt

Meerbusch · Der Internet Explorer erkennt in der Regel die Kodierung von Webseiten. Manchmal aber gelingt das nicht. Werden dann etwa Umlaute falsch angezeigt, können Nutzer das Problem manuell mit wenigen Klicks beheben.

 Wird die Kodierung manuell eingestellt, zeigt der Internet Explorer die Umlaute in der Regel wieder korrekt an. Foto: dpa-infocom

Wird die Kodierung manuell eingestellt, zeigt der Internet Explorer die Umlaute in der Regel wieder korrekt an. Foto: dpa-infocom

Foto: DPA

Microsofts Internet Explorer kommt mit vielen Zeichensätzen zurecht. Denn der Browser versucht, die von einer Webseite verwendete Kodierung automatisch zu erkennen. Manchmal klappt das aber nicht wie gewünscht. Dann werden zum Beispiel Umlaute falsch dargestellt, der Text einer Webseite ist kaum noch lesbar. Das lässt sich korrigieren.

Dazu zunächst die betreffende Webseite laden. Wer den Internet Explorer als Windows-8-App verwendet, drückt gleichzeitig [Windows]+[Z] und klickt danach unten aufs Zahnrad und wählt die Option "Auf dem Desktop anzeigen".

Als nächstes die Menüleiste des Internet Explorers vorübergehend einblenden. Dazu auf die [Alt]-Taste drücken. Danach oben unter "Ansicht" die Option "Zeichenkodierung" oder "Codierung" anklicken und hier "UTF-8" auswählen. Sollte die Anzeige der Umlaute danach immer noch nicht stimmen, den letzten Schritt wiederholen, aber auf "Westeuropäisch (Windows)" ausweichen.

Links##ULIST##

Mehr Computer-Tipps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort