Windows-Problem Wenn die neue Festplatte nicht zu sehen ist

Berlin · Manchmal tauchen interne oder externe Festplatten nicht sofort im System auf. Aber kein Grund zur Sorge: man muss ein bisschen nachhelfen.

 Klassiker: Eine neue externe Festplatte, aber sie taucht im System nirgends auf. Foto: Henrik Josef Boerger/dpa-tmn

Klassiker: Eine neue externe Festplatte, aber sie taucht im System nirgends auf. Foto: Henrik Josef Boerger/dpa-tmn

Foto: Henrik Josef Boerger

Die neue Festplatte in den Rechner einzusetzen, war kein großes Problem. Doch nach einem Neustart ist im Explorer nichts von dem Laufwerk zu sehen. Was ist da los? Ist die neue Platte oder SSD etwa kaputt?

Nein, eher nicht. Die Lösung liegt in den allermeisten Fällen in der sogenannten Datenträgerverwaltung, die sich über einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol ganz unten links öffnet. Dort muss das neue Laufwerk initialisiert werden.

Dazu sucht man im unteren Bildschirmbereich nach dem Datenträger, hinter dem „Nicht initialisiert“ vermerkt ist, klickt darauf mit der rechten Maustaste und wählt dann im auftauchenden Menü „Datenträgerinitialisierung“. Dann bestätigt man den vorausgewählten Partitionsstil „GPT“ mit einem Klick auf „OK“.

Als nächstes muss das Laufwerk im oberen Bildschirmbereich nur noch formatiert werden, und man muss ihm einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Beides funktioniert über einen Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk in der Auflistung im oberen Bildschirmbereich. Danach ist die neue Festplatte oder SSD im Explorer wie gewohnt als Laufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben zu finden.

© dpa-infocom, dpa:201229-99-843720/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort