Technik Zeitsprünge und Schwerelosigkeit - Neue PC-Spiele

Hamburg · Virtuelle Realitäten und alte Bekannte. "Trackmania Turbo" bringt Rennspiel-Action auf den Schirm, mit "Hitman" und "Deponia: Doomsday" werden bekannte Reihen fortgesetzt. "Adrift" verspricht gewaltfreie Weltraum-Knobeleien in der virtuellen Realität.

 "Rogue Stormer" ist ein klassischer Plattformer mit Steampunk-Elementen. Screenshot: Blackforrest Games

"Rogue Stormer" ist ein klassischer Plattformer mit Steampunk-Elementen. Screenshot: Blackforrest Games

Foto: Blackforrest Games

Rufus ist zurück: Der trottelige, aber liebenswerte Anti-Held der Adventure-Serie "Deponia" kehrt mit dem Adventure "Deponia: Doomsday" auf die Bildschirme zurück.

Mit seiner Vergangenheit ist er so gar nicht zufrieden. Gut, dass er eine Zeitmaschine hat. Chaos und Verwüstung sind vorprogrammiert. Eines vorweg: Wer die alten Teile nicht kennt, wird auch seinen Spaß haben, aber wohl nicht alle Witze und Seitenhiebe vollständig verstehen.

In Bezug auf die Irrungen und Wirrungen der Story fühlen sich alte Adventure-Hasen möglicherweise an "Day of the Tentacle" erinnert. Ansonsten ist Deponia mit circa 20 Stunden Spielzeit eine gelungene Fortsetzung. Die niedliche Steampunk-Optik und schrägen Witze gibt es neben dem PC auch für Mac und Linux. Das Adventure gibt es als DVD oder Download für rund 30 Euro.

Ebenfalls ein alter Bekannter, aber weniger friedlich ist "Hitman". Der glatzköpfige Auftragskiller ist wieder auf Tour. Wie schon im Vorgänger gilt es, unliebsame Gegner möglichst elegant um die Ecke zu bringen. Zu Beginn muss der Spieler in einer geheimen Bergbasis einige Testeinsätze absolvieren, ehe er sich Agent 47 schimpfen darf. Danach muss er unter anderem auf einer Pariser Modenshow zwei Herren dezent ins Jenseits befördern - oder auch spektakulär. "Hitman" belohnt vorsichtige Spieler, es lohnt sich, die Umgebung zu erforschen und kreativ zu sein.

Plumpe Direktattacken sind meist nicht möglich. Publisher Square Enix setzt auf das Episodenprinzip. So enthält das Intro-Pack als Download für rund 13 Euro exakt drei Missionen. Im Monatsabstand folgen sechs weitere Missionen mit neuen Karten. Alle zusammen kosten 50 Euro. Eine DVD-Version folgt Ende des Jahres. Die Altersfreigabe liegt bei 18 Jahren.

"Rogue Stormers " ist ein rasanter Plattformer der in einem Fantasy-mäßigen Mittelalter-Steampunk-Szenario angesiedelt ist. Protagonisten sind Ritter in einer Art antiken, dieselbetriebenen Mech-Hülle. Mit diversen Waffen kämpft der Spieler gegen Orks und Goblins. Diese wiederum verfügen auch teils über Raketen, Plasmagewehre und Granaten. Die grellbunte Grafik kann manchmal etwas überladen wirken, was dem Spielspaß aber nicht negativ entgegenwirkt.

Wem die KI alleine zu langweilig ist, kann mit bis zu vier Spielern lokal im Splitscreen oder Online gegen die Gegnermassen vorgehen. Das Kickstarter-Jump-&-Run nähert sich nach diversen Schwierigkeiten, der Namen war früher mal "Dieselstürmer", dem finalen Stadium. Seit Juli 2014 läuft bereits eine Early-Access-Phase, am 21. April soll es nun endlich erscheinen. Ganz neugierige Spieler können online einen kostenlosen Minilevel herunterladen. Der Preis liegt bei rund 20 Euro für Spieler ab zwölf Jahren.

Das Setting von "Adrift" erinnert stark an den Weltraum-Schocker "Gravity" mit Sandra Bullock und George Clooney. Spieler finden sich allein in einer zerstörten Raumstation in der Erdumlaufbahn wieder. Entwickler Adam Orth beschreibt den Weltraum-Action-Simulatior als Kombination aus "Guitar Hero" und "Tetris". So muss der Spieler seinen Weg durch den eisernen Sarg bahnen, Rätsel lösen und zwischendurch immer wieder nach Atemluftflaschen suchen, damit er nicht erstickt.

Ursprünglich war "Adrift" als exklusiver Titel für die Virtual-Reality-Brille "Oculus Rift" gedacht, erscheint aber nun auch für PC, Playstation4 und Xbox One. Die Spielmechanik bietet sich aber geradezu für die VR-Brille an und verspricht intensive, spannende Spielerlebnisse. "Adrift" wird zunächst für circa 50 Euro auf Englisch erscheinen. Eine Alterseinschränkung liegt nicht vor.

Rasante Arcade-Rennspiel-Action: "Trackmania Turbo" könnte man als "Mario Kart" für Erwachsene beschreiben. Die bunten Fahrzeuge können beispielsweise schrumpfen und mit diversen Waffen auf andere Vehikel schießen. Rund 200 Strecken verteilt über vier Level bietet Publisher Ubisoft den Arcade-Fans. Wie schon in den Vorgängern liegt der Fokus auf hoher Geschwindigkeit und waghalsigen Stunts. Neben dem Streckenditor gibt es auch einen aufgebohrten Mehrspieler-Modus.

Neu ist der Double Driver Modus, in dem zwei Spieler ein und dasselbe Fahrzeug steuern. Mit von der Partie ist ein Splitscreen-Modus für bis zu vier Spieler - lokal und online. Neben der DVD-Version für rund 40 Euro gibt es auch eine Uplay Download-Variante für 36 Euro. Die Konsolen-Versionen schlagen mit knapp 40 Euro zu Buche. Die gewaltfreie Sause erscheint ohne Alterseinschränkung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort