Umfragewerte sind gut Grünen-Vorsitzende wollen das Kanzleramt erobern

Berlin · Die beiden Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck wittern die Chance, das Kanzleramt zu erobern. In den Umfragen stehen sie gut da. Was ihnen besonders wichtig ist? Wieder vorkommen in der Debatte um den Kampf gegen die Pandemie.

 Die Grünen-Spitze: Robert Habeck und Annalena Baerbock beim digitalen Bundesparteitag im vergangenen Jahr.

Die Grünen-Spitze: Robert Habeck und Annalena Baerbock beim digitalen Bundesparteitag im vergangenen Jahr.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der Start in dieses Superwahljahr verlief nicht so, wie Annalena Baerbock und Robert Habeck ihn sich mal vorgestellt hatten. Im Januar 2020, als die Corona-Krise in ihrem Ausmaß kaum zu ahnen war, konnten die beiden Grünen-Vorsitzenden auf Traumwerte in den Umfragen blicken. 22, 23, 24 Prozent hatten sie da, die Union lag mit etwa 28 Prozent in erreichbarer Distanz vor ihnen. Die SPD? Mit blamablen 13 Prozent kaum noch eine Gefahr. Die Grünen hatten einen Lauf, ihre Themen verfingen, sie waren die Antreiber aus der Opposition, die Union steuerte auf einen zermürbenden Machtkampf um das Erbe der Bundeskanzlerin zu.