Hans-Robert Viol: "Situation so dramatisch, dass es so nicht mehr weitergehen kann"

Vorsitzender des Bonner SC glaubt trotz aktueller sportlicher Misere weiter an Qualifikation zur Regionalliga - Weitere Entlassungen möglich

Hans-Robert Viol: "Situation so dramatisch, dass es so nicht mehr weitergehen kann"
Foto: Roland Friese

Bonn. Acht Spiele und bereits neun Punkte Rückstand auf den ominösen vierten Platz, der noch zur Teilnahme an der neuen, dreigleisigen Regionalliga berechtigt: Beim Fußball-Oberligist Bonner SC schrillen die Alarmglocken. Der BSC-Vorsitzende Hans-Robert Viol griff bereits zu drastischen Maßnahmen. Mit Vedran Pelic und Dirk Caspers wurden zwei Spieler mit sofortiger Wirkung vom Trainings- und Spielbetrieb suspendiert. Weitere Maßnahmen sind zu erwarten. Thomas Heinen sprach mit dem BSC-Vorsitzenden.

General-Anzeiger: Wie dramatisch ist die momentane Situation?

Hans-Robert Viol: So dramatisch, dass es so nicht mehr weitergehen konnte.

GA: Inwiefern?

Viol: Nachdem wir jetzt schon Spiele gegen Mannschaften verlieren, die unten drin stehen, musste etwas passieren, um zu zeigen, dass es so eben nicht geht. Leider sind Fehler im Vorfeld gemacht worden, die wir jetzt korrigieren müssen. Wieder habe ich mich auf andere verlassen, die mich im Nachhinein sehr enttäuscht haben. Leider habe ich es versäumt, mich von den Fähigkeiten der neuen Spieler persönlich zu überzeugen.

GA: Stimmt es, dass auch Teambetreuer Oliver Ebersbach zur Disposition steht?

Viol: Ich werde niemanden über die Presse entlassen, sondern mir in Ruhe überlegen, was in dieser Hinsicht zu tun ist.

GA: Ist das Ziel Regionalliga-Qualifikation noch zu erreichen?

Viol: Ja. Aber wir müssen uns in der Winterpause verstärken. Leider sind zu diesem Zeitpunkt nur wenige gute Spieler frei. Wir werden alles versuchen und haben bereits begonnen, nach geeigneten Spielern zu suchen.

GA: Wird sich der BSC von weiteren Spielern trennen?

Viol: Das hängt davon ab, wo wir bis zur Winterpause stehen. Aber es ist gut möglich, dass wir uns von dem einen oder anderen trennen müssen.

GA: Werden Sie Trainer Asif Saric ein Ultimatum stellen?

Viol: Es wird kein Ultimatum für den Trainer geben. Er hat bewiesen, dass er ein Team von unten wieder nach oben führen kann. Als er in der abgelaufenen Saison die Mannschaft übernommen hat, stand der BSC auf Rang 15. Am Ende sind wir Vierter geworden. Auch wenn diese Saison ungleich schwerer ist, wird er nicht alles verlernt haben.

GA: Was passiert, wenn der BSC die Regionalliga-Qualifikation verpasst?

Viol: Dann spielen wir in der NRW-Liga, was ganz klar einem Abstieg gleichkommt, auch wenn die Liga stärker sein wird als die jetzige Oberliga.

GA: Werden Sie dann weiterhin BSC-Vorsitzender sein?

Viol: Dann werde ich wieder alles alleine in die Hand nehmen, um zu beweisen, dass es geht. Ich hoffe aber, dass das Signal mit den Suspendierungen von Verdran Pelic und Dirk Caspers schon deutlich genug war.

Zur Person:

Hans-Robert Viol führt den Bonner SC seit 1995. Der 61-jährige Unternehmer finanziert den Fußball-Oberligisten seitdem fast im Alleingang. Sein erklärtes Ziel ist der Aufstieg des Traditionsvereins aus dem Bonner Norden in die 2. Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort