Vorwurf der Brandstiftung Harte Entscheidung in Mallorca

Palma de Mallorca · Acht der 13 Kegelbrüder bleiben in Haft. Richter fordert eine halbe Million Euro Schadenersatz. Mallorca Magazin spricht von einem „Knallhart-Richter“.

 Spuren der Verwüstung: Das abgebrannte Restaurant „Why Not Mallorca?“.

Spuren der Verwüstung: Das abgebrannte Restaurant „Why Not Mallorca?“.

Foto: dpa/Clara Margais

Die 13 deutschen Urlauber, allesamt Mitglieder eines Kegelklubs, kamen im Gefangenentransporter zum Justizpalast in Palma de Mallorca. In Handschellen und von Polizisten eskortiert wurden sie zur Vernehmung zum Ermittlungsrichter gebracht. Doch der enttäuschte die Hoffnung der Reisegruppe aus Münster, die damit gerechnet hatte, dass nach zwei Wochen U-Haft alle wieder in die Freiheit entlassen werden. Der Richter schenkte den Aussagen der 13 Touristen, nichts mit einem Großbrand im „Ballermann“-Partyviertel zu tun zu haben, wenig Glauben.