Musik Abba-Star Björn Ulvaeus hält Laudatio auf ESC

Aachen · Der Eurovision Song Contest (ESC) bekommt eine politische Auszeichnung - und eine Lobrede von einem der größten Stars seiner Geschichte.

 Björn Ulvaeus kommt nach Aachen.

Björn Ulvaeus kommt nach Aachen.

Foto:  Henrik Montgomery

Björn Ulvaeus (71), Mitglied der schwedischen Pop-Band Abba ("Dancing Queen") hält am Donnerstag die Laudatio auf den ESC bei der Verleihung der Karlsmedaille in Aachen. Abba hatte den Wettbewerb 1974 mit "Waterloo" gewonnen. Auch Nicole, die deutsche ESC-Gewinnerin des Jahres 1982, hat ihr Kommen zugesagt.

Der Wettbewerb wird für seine Verdienste als "transnationale" und "europaübergreifende" Veranstaltung gewürdigt, wie es in der Begründung heißt. Er verbinde Millionen Menschen in Europa, Gesang und Musik seien die Brücke. Am Abend des ESC hätten Zuschauer für einen kurzen Moment die Möglichkeit, sich vorzustellen, was ein "gemeinsames Europa" wirklich bedeuten könnte.

Mit der Karlsmedaille werden seit dem Jahr 2000 Menschen und Institutionen ausgezeichnet, die sich im Bereich der Medien um die europäische Einigung verdient gemacht haben. Frühere Preisträger waren unter anderem der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen (78) und der niederländische Geiger André Rieu (66).

Meistgelesen
Neueste Artikel
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort