Beethoven-Haus Alexey Botvinov bringt das Festival Odessa Classics nach Bonn

Bonn · Der ukrainische Pianist Alexey Botvinov hat auf Einladung des Beethoven-Hauses sieben Benefizkonzerte in Bonn kuratiert. Sein Credo: „Musik hilft Menschen.“ Eine Begegnung.

 „Eine große Freude, hier zu spielen“: Der ukrainische Musiker Alexey Botvinov im Kammermusiksaal.

„Eine große Freude, hier zu spielen“: Der ukrainische Musiker Alexey Botvinov im Kammermusiksaal.

Foto: Dietmar Kanthak

Als am 24. Februar der Überfall Russlands auf die Ukraine begann, befand sich Alexey Botvinov auf Konzertreise in der Schweiz; seine Frau und sein Sohn begleiteten ihn. Der Pianist beschloss, nicht in seine Heimatstadt Odessa zurückzukehren und in der Schweiz zu bleiben. Natürlich, sagt er im Gespräch im Kammermusiksaal in Bonn, habe er den Angriffskrieg Russlands als Schock empfunden – und seine Anwesenheit im Ausland als glücklichen Zufall innerhalb einer Tragödie. Jetzt lebt er mit Familie für eine Weile in Bonn, in einer Wohnung, die ihm das Beethoven-Haus zur Verfügung gestellt hat.