Buchbesprechung Annäherung an Ernst Moritz Arndt

Bonn · Ein Sammelband macht den Bonner Professor Ernst Moritz Arndt aus seiner Zeit heraus für die Gegenwart verständlich. An ihm scheiden sich heute die Geister.

 Auf dem Alten Zoll in Bonn steht das Denkmal, das die Stadt Ernst Moritz Arndt errichtet hat. Sein Haus ist bis heute ein Museum.

Auf dem Alten Zoll in Bonn steht das Denkmal, das die Stadt Ernst Moritz Arndt errichtet hat. Sein Haus ist bis heute ein Museum.

Foto: Benjamin Westhoff

Er ist so etwas wie ein Bonner Stadtheiliger, aber so recht weiß heute niemand mehr etwas mit Ernst Moritz Arndt anzufangen. Als prominenter Publizist und Historiker war er einer der ersten Professoren der neuen Bonner Universität und so etwas wie ein Superstar seiner Zeit. Sein Haus an der Adenauer-Allee ist bis heute Museum. Sein Denkmal steht auf dem Alten Zoll.