Kammermusiksaal im Beethoven-Haus Anne-Sophie Mutter gibt Benefizkonzert in Bonn

Bonn · Es ist ein glanzvoller Auftritt im Kammermusiksaal. Anne-Sophie Mutter spielt zusammen mit drei weiteren renommierten Interpreten Quartette von Mozart, Haydn und Beethoven.

 Glanz im Kammermusiksaal: Anne-Sophie Mutter (links), Ye-Eun Choi, Vladimir Babeshko und Daniel Müller-Schott.

Glanz im Kammermusiksaal: Anne-Sophie Mutter (links), Ye-Eun Choi, Vladimir Babeshko und Daniel Müller-Schott.

Foto: Ursula Timmer-Fontani

Mit einem Benefizkonzert gedachte man im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses an Beethovens Tauftag am 17. Dezember vor genau 251 Jahren. Prominentester Gast auf dem Podium: die Geigerin Anne-Sophie Mutter, seit vielen Jahren Ehrenmitglied des Vereins Beethoven-Haus. Sie spielte zusammen mit drei weiteren renommierten Interpreten Quartette von Mozart, Haydn und Beethoven. Dazu gab es eine (Bonner) Uraufführung eines Werkes der aus Südkorea stammenden Komponistin Unsuk Chin. Eingeladen zu diesem Konzert waren private Stifter, die im Vorfeld des Konzerts ihr Portemonnaie geöffnet hatten, um einen Beitrag zur Neu- und Umgestaltung des Museums zu leisten.