Premiere im Schauspielhaus Total multimedial: „Anna Karenina“ im Bonner Schauspiel

Bonn · „Anna Karenina“ nach Leo Tolstoi hat Premiere im Schauspielhaus. Es gibt viel zu bestaunen, eine richtige Geschichte entwickelt sich aber nicht.

 Annika Schilling als Tolstois Anna Karenina.

Annika Schilling als Tolstois Anna Karenina.

Foto: Thilo Beu

Ein zweites Paar Augen wäre gut gewesen für diese Inszenierung. Es gab so viel zu sehen in Luise Voigts „Anna Karenina“ nach dem Roman von Leo Tolstoi (erste russische Buchausgabe 1878). Die Regisseurin entfaltet die Geschichte der Heldin, die ihren Mann betrügt und am Ende, von der Gesellschaft ausgestoßen, Selbstmord begeht, auf mehreren Ebenen. Annas „unmöglicher, entsetzlicher und umso verlockenderer Glückstraum“ (Tolstoi) ist als traditionelles Theater, auf einer Leinwand und auf einer eingespielten Tonspur zu erleben.