Wartungsarbeiten auf dem Venusberg Empfang von Fernseh- und Radiosendern in Bonn am Mittwoch eingeschränkt

Bonn · Aufgrund von Prüfungen am Sender Bonn auf dem Venusberg wird dieser am Mittwoch zeitweise abgeschaltet. Der Empfang von öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radiosendern ist daher kurzzeitig eingeschränkt.

Der Sender Bonn, eine Sendeanlage des Westdeutschen Rundfunks am Venusberg.

Foto: Benjamin Westhoff

Zuschauer und Hörer der öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioprogramme müssen an diesem Mittwoch, 15. September, im Raum Bonn, Bonn und Bergheim mit zwischenzeitlich eingeschränktem Empfang rechnen. Grund sind nötige Prüfungen am Sender Bonn, wie der WDR am Montag mitteilte.

Von einer kurzen Abschaltung des Sendemasts auf dem Venusberg sind mehrere Sender betroffen. Nach Angaben des WDR zählen dazu im Zeitraum von 14.05 bis 14.35 Uhr eine Vielzahl der über DVB-T2 zu empfangenden HD-Sender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, darunter Das Erste, ZDF und WDR. Darüber hinaus sind auch die Sender von ARTE und Phoenix sowie tagesschau24, NDR, MDR, SWR Rheinland-Pfalz und Freenet TV betroffen.

Im UKW-Rundfunk ist zwischen 13.30 und 13.45 der Empfang der fünf Hauptprogramme des WDRs (1live, WDR2, WDR3, WDR4 und WDR5), sowie von DLF Kultur eingeschränkt.

(ga)