Grimme-Nominierung Bonner Website „Landshut.77“ nominiert
Bonn · Website „www.Landshut77.de“ des Hauses der Geschichte hat Chancen auf Grimme-Online-Award. Dokumentiert wird das Entführungsdrama der „Landshut“ im Herbst 1977.
Es ist ein packender Krimi und ein Dokument der Zeitgeschichte zugleich: Das Portal „www.Landshut77.de“ der Stiftung Haus der Geschichte begleitet die bangen Tage im Herbst 1977, als die Lufthansa-Maschine von Palma de Mallorca nach Frankfurt durch palästinensische Terroristen entführt wurde, um RAF-Terroristen freizupressen, mit Text- und Bildmaterial, Zeitzeugenberichten und Zeichnungen, die die Geschehnisse an Bord und die Befreiung durch die GSG 9 illustrieren.
Das originelle Format und die gelungene Umsetzung brachten dem Haus der Geschichte jetzt eine Nominierung für den Grimme Online Award 2022. Seit 2001 zeichnet das Institut hochwertige Online-Angebote aus. Im Rahmen des Grimme Online Awards wird auch ein eigener Publikumspreis verliehen. Auf der Basis der nominierten Vorschläge können alle Nutzerinnen und Nutzer das von ihnen favorisierte Angebot auswählen. Bis zum 16. Juni kann hier abgestimmt werden: www.grimme-online-award.de/voting. Alle Preisträger werden am 23. Juni bekannt gegeben. t.k.