Weihnachtskonzert im Maritim Festliche Töne der Klassischen Philharmonie

Bonn · Das Weihnachtskonzert der Klassischen Philharmonie Bonn im Maritim stützte sich ganz auf die Musik des Barock. Ervis Gega gestaltete das Programm in der Nachfolge Heribert Beissels.

 Weihnachtskonzert der Klassischen Philharmonie im Maritim.

Weihnachtskonzert der Klassischen Philharmonie im Maritim.

Foto: Benjamin Westhoff

Für Ervis Gega, Violinprofessorin in Mainz und als Solistin wie Konzertmeisterin der Klassischen Philharmonie Bonn seit Jahren verbunden, war es die erste eigene Programmgestaltung in der Nachfolge Heribert Beissels. Mit Konsequenzen. Ihr „Festliches Weihnachtskonzert“ stützte sich im Maritim ganz auf die Musik des Barock. Zu hören waren „Concerti“ statt schwärmerischer, romantischer Orchesterklänge und Kunst-Arien von Meister Händel und dem Kollegen Vivaldi an Stelle von weihnachtlichen Melodien im „Volkston“. Einzig Arcangelo Corellis „Concerto grosso g-Moll“ op. 6 Nr. 8 hatte einen direkten Bezug zum Fest.