Gesammelte Liedtexte Bryan Ferrys Songs zwischen zwei Buchdeckeln

Special | Bonn · Bryan Ferry, Sänger, Songwriter und Mitgründer der Band Roxy Music, arbeitet lange und intensiv an seinen Liedtexten. Jetzt ist der Band „Lyrics“ erschienen.

 Cover des „Lyrics“-Bandes von Bryan Ferry.

Cover des „Lyrics“-Bandes von Bryan Ferry.

Foto: Dietmar Kanthak

Er sei in einer seltsamen Stimmung, gesteht der Sänger dem Mond über Havanna. Niemand könne trauriger sein als er: „Havana moon, you’ve got me / In the strangest mood / Just me myself, no one else / Could ever be so blue.“ Bryan Ferrys Song „The Only Face“ vom Album „Mamouna“ aus dem Jahr 1994 ist repräsentativ für das Werk und die Persönlichkeit seines Schöpfers. Der englische Songwriter, Sänger und Mitgründer der Band Roxy Music ist von den dunklen Seiten des Lebens angezogen. Melancholie verwandelt er mit samtig-sinnlicher Stimme in Pop-Magie. Dabei ist die literarische Qualität seiner Texte seit Roxy-Music-Zeiten unübersehbar. Es erscheint nur konsequent, dass Ferry, der die Poesie von John Donne, T. S. Eliot und Sylvia Plath liebt, seine Songlyrik jetzt zwischen zwei Buchdeckeln wiederfindet: in dem Band „Lyrics“ (Chatto & Windus, 308 S., rund 24 Euro).