Bonn Bundeskunsthalle will bis 2035 klimaneutral werden

Bonn · Die Bundeskunsthalle will bis 2035 klimaneutral werden. Wie sieht der Weg dorthin aus? Ein Gespräch mit Eva Kraus, Larissa Blumenauer und Oliver Hölken.

 Mit einem Augenzwinkern: Vision einer nachhaltigen Bundeskunsthalle von Jonas Schenk.

Mit einem Augenzwinkern: Vision einer nachhaltigen Bundeskunsthalle von Jonas Schenk.

Foto: Jonas Schenk

Vielleicht könnte es ja auch Spaß machen, könnte der Weg zur Klimaneutralität eine positive Herausforderung sein, sagt Eva Kraus, die Intendantin der Bundeskunsthalle. Und Larissa Blumenauer, Referentin der Schauspieldirektion am Theater Bonn, spürt überall in der städtischen Kultur den Willen, sich kreativ mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen. Kraus hat eine IHK-zertifizierte Weiterbildung zur "Transformationsmanagerin nachhaltige Kultur" absolviert. Blumenauer war in ihrer Arbeitsgruppe. Bundeskunsthalle und Schauspiel können bereits auf eigene Klimaerfahrungen hinweisen. Der Kurs zog aber weitere Kreise. Da war von oft „Low hanging fruits“, tiefhängenden Früchten, also lösbaren Problemen, die Rede und von „Elefanten“, die unverrückbar im Raum stehen und gerne ignoriert werden.