Video

Campino alias Andreas Frege: 10 Fakten über die Toten Hosen aus Düsseldorf

Die Toten Hosen sind eine deutsche Rockband aus Düsseldorf, die aus der Bewegung des Punk entstanden ist. Die Band besteht aus dem Sänger und Frontmann Campino bürgerlich (Andreas Joachim Wolfgang Konrad Frege), Bassist Andi (Andreas Meurer), den Gitarristen Kuddel (Andreas von Holst) und Breiti (Michael Breitkopf) sowie dem Schlagzeuger Trini Trimpop (Klaus-Peter Trimpop) und Walter Hartung, genannt Walter November. Seit 1990 landeten Die Toten Hosen achtmal auf Platz eins der Albumcharts und zweimal mit den Liedern "Zehn kleine Jägermeister" und "Tage wie diesen" auf Platz eins der Singlecharts.

Die Toten Hosen verstehen sich als Liveband und waren seit ihrer Gründung im Jahr 1982 fast ununterbrochen auf Konzertreise. Die Band füllt seit Ende der 1980er Jahre auch die großen Hallen in den deutschsprachigen Ländern und gehörte dort zu den Hauptgruppen bei fast allen Rockfestivals. Um die Eintrittspreise niedrig halten zu können, verzichtete die Band bei ihren Shows weitgehend auf Pyrotechnik und setzte auf Lichteffekte, Videowände und Konfettibomben.

Mittelpunkt bei allen Konzerten ist Campino, Sänger und Frontmann der Band, der durch seinen körperlichen Einsatz und seine provokanten und satirischen Ansagen für die Show verantwortlich ist. Er bewegt sich sehr schnell über die Bühne, betreibt Stagediving oder klettert die Scheinwerfertürme hoch, um von dort, teilweise in zehn Metern Höhe und kopfüber hängend, ein Lied zu Ende zu singen. Durch hymnenartig aufgebaute Lieder, die Anwendung von Call and Response und das Covern bekannter Gassenhauer regt die Band das Publikum zum Mitsingen an und bezieht es in die Show mit ein.

Im Laufe ihrer Geschichte bekundete die Band Die Toten Hosen durch verschiedene Aktionen ihre Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Die Band schlüpfte zum Beispiel 1996 in Damenkleider, Seidenstrümpfe und hochhackige Schuhe und nahm unter dem Motto "Wir beerdigen den guten Geschmack" mit einem eigenen Wagen am Düsseldorfer Karnevalszug teil. Im Jahr 2018 nahmen die Musiker bunt verkleidet in einem Wagen mit der Aufschrift "Laune der Natur" erneut am Karnevalszug teil.

Die Mitglieder der Band sind Fans des Fußballclubs Fortuna Düsseldorf. Ende der 1980er Jahre halfen sie dem Verein mit einer Spende von 200.000 DM, den Kauf des Spielers Anthony Baffoe zu finanzieren. Von 2001 bis 2003 sponserten sie den Verein, als dieser in größere finanzielle Schwierigkeiten geraten war. 2002 ging die Band mit der Brauerei Diebels einen Werbevertrag ein und leitete die Einnahmen an die Jugend des Vereins weiter, die das Totenkopflogo der Band auf ihrem Trikot trägt. Am 20. Oktober 2012 wurden die Musiker zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Am 24. Februar 2023 haben die Punkrocker mit einem Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien Geld für die Krisenregion gesammelt, um die Folgen der Katastrophe zu lindern. Die Donots und Thees Uhlmann hatten ihre Unterstützung zum Konzert im PSD Bank Dome in Düsseldorf zugesagt. Am Ende wurde tatsächlich die Spendensumme von einer Million Euro geknackt.

Zehn spannende Fakten zur Band und ihrer Geschichte finden Sie im Video.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort