Malerstar der Romantik Caspar David Friedrich wird in Düsseldorf ausgestellt

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Museum Kunstpalast bringt den Malerstar der Romantik, Caspar David Friedrich, in einen Dialog mit den Künstlern der Düsseldorfer Malerschule.

 Caspar David Friedrichs Bild „Lebensstufen“, um 1834, aus dem Museum der bildenden Künste Leipzig.

Caspar David Friedrichs Bild „Lebensstufen“, um 1834, aus dem Museum der bildenden Künste Leipzig.

Foto: Ehritt/InGestalt/Michael Ehritt

Wenn Caspar David Friedrich alleine in seinem Atelier war und gerade an einem Himmel malte, dann durfte ihn niemand stören. Dann setzte er Lasur über Lasur, von zartem Blau über Gelb und Rosa bis zu tiefdunklen Tönen auf die Leinwand. Für ihn war Malen Gottesdienst. Und die Natur eine göttliche Idee. Niemand malte vergleichbare Bilder von Nebel und Wolken, Abend- und Morgenrot, von Dämmerung und anderen faszinierenden Lichtgemischen des Tages. So denkt der Kunstfreund nicht alleine an die Rügener Kreidefelsen, wenn er den Namen des berühmten romantischen Landschaftsmalers hört, sondern er sieht geheimnisvoll schimmernde farbige Bilder vor seinem inneren Auge.