Richters „Himmel“ Dem Himmel so nah

Bonn · Nach dem Ende des Corona-Lockdowns zeigt das Folkwang-Museum in Essen erstmals Gerhard Richters Himmel-Bild.

 Das Gemälde „Himmel“ von Gerhard Richter aus dem Jahr 1978.

Das Gemälde „Himmel“ von Gerhard Richter aus dem Jahr 1978.

Foto: dpa/-

Es gibt Menschen, die müssen schmunzeln oder seufzen, wenn sie etwas besonders Schönes und Überwältigendes betrachten. Und wenn diese Menschen das Gemälde von Gerhard Richter sehen, das nun im Museum Folkwang hängt, werden sie ganz sicher so reagieren: mit einem Schmunzeln oder Seufzen. Die Präsentation dieses noch niemals öffentlich gezeigten Gemäldes „Himmel“ fiel nun dem Lockdown zum Opfer. Es soll aber gezeigt werden, sobald die Corona-Restriktionen gelockert werden. Unser Autor hat es schon gesehen und unterstreicht: „Die Wirkung ist überwältigend.“