Das Junge Theater Bonn war sein Sprungbrett Der Bonner Tobias van Dieken spielt Hauptrolle in TV-Film

Der Bonner Schauspieler Tobias van Dieken macht Karriere auf Theaterbühnen und im Fernsehen. Jetzt ist er in der Hauptrolle des ARD-Films „Väter allein zu Haus“ zu sehen. Seine allererste Rolle spielte er einst im Jungen Theater Bonn.

 Schauspieler Tobias van  Dieken: „Es gibt Regisseure,  die dir die Chance bieten, deine  Persönlichkeit mit auf die Bühne  oder vor die Kamera zu bringen  – dabei kann Magie entstehen“

Schauspieler Tobias van Dieken: „Es gibt Regisseure, die dir die Chance bieten, deine Persönlichkeit mit auf die Bühne oder vor die Kamera zu bringen – dabei kann Magie entstehen“

Foto: Olaf_Kroenke

Andreas bringt seine Tochter Stella zur Schule. Das Mädchen zögert. Mit sieben Jahren sei sie alt genug, um ohne väterliche Begleitung zum Unterricht zu erscheinen, sagt sie. Andreas, ein Ingenieur mit abgeschlossenem Studium, kümmert sich seit sieben Jahren liebevoll um das Kind. Stella ist nicht seine leibliche Tochter. Ihre Mutter ist verstorben, der Vater verschwunden. Stella wurde vom Bruder der Mutter adoptiert. Und Christian lebt mit Andreas zusammen, seinem Ehemann. Die ARD-Reihe „Väter allein zu Haus“ rückt vier Väter in den Fokus, die in unterschiedlichen Konstellationen den Alltag stemmen. In der vierten Folge (Fr 26.2., 20.15 Uhr, ARD) geht es um Andreas. In der Hauptrolle ist der Bonner Schauspieler Tobias van Dieken zu sehen. Mit ihm sprach Heinz Dietl.