Zum 200. Geburtstag des russischen Schriftstellers Fjodor Dostojewski Der Vertraute der Hölle

Bonn · Er ist Humanist und Polemiker, Realist und Poet, vor allem aber der große Psychologe der Weltliteratur: Zum 200. Geburtstag von Fjodor Dostojewski

   Fjodor Michaijlowitsch Dostojewski     im Jahr 1879: Der russische Schriftsteller wurde vor 200 Jahren, am 11. November 1821, in Moskau geboren.

Fjodor Michaijlowitsch Dostojewski im Jahr 1879: Der russische Schriftsteller wurde vor 200 Jahren, am 11. November 1821, in Moskau geboren.

Foto: epd/akg-images

Vielleicht hatte sich der große Theatermann George Tabori diesen Abend in einer Villa in Los Angeles etwas anders vorgestellt. Aber die schöne Blondine, die er kennenlernt, hat nichts anderes im Sinn, als mit ihm stundenlang über Dostojewski und dessen Roman „Die Brüder Karamasow“ zu reden. Dostojewski gehört zu ihren Lieblingsschriftstellern. Damit steht die Blondine – es ist Marilyn Monroe – nicht allein. Sigmund Freud nennt „Die Brüder Karamasow“ den „großartigsten Roman, der je geschrieben wurde“. Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat erzählt, dass er in seiner Schulzeit damit begonnen habe, die Familiengeschichte der Karamasows zu lesen: „Als ich damals, meine Schulaufgaben und meine Freunde vernachlässigend, dieses Buch las, glaubte ich, es sei der beste Roman der Welt. Unter uns: Ich glaube es immer noch.“