Buchtipp: Die neue „BasisBibel“ Die Bibel wird der Smartphone-Generation angepasst

Kein Satz länger als 16 Wörter. Höchstens ein Nebensatz. Die Deutsche Bibelgesellschaft hat der legendären Luther-Bibel die neue, viel leichter verständliche „BasisBibel“ an die Seite gestellt. Von Luther ist da nicht mehr viel übrig – aber es erleichert den Zugang.

   Schön von außen und innen:   Die neue „BasisBibel“ kommt in modischen Farben daher, bietet den Text in der Komfort-Ausgabe aber auch im opulenten Druck.

Schön von außen und innen: Die neue „BasisBibel“ kommt in modischen Farben daher, bietet den Text in der Komfort-Ausgabe aber auch im opulenten Druck.

Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Es gibt Anlässe, da wird es die nagelneue BasisBibel der Deutschen Bibelgesellschaft vor allem in evangelischen Kirchen bis auf weiteres schwer haben, sich gegen die gute alte Martin-Luther-Bibel zu behaupten. Etwa im Weihnachtsgottesdienst. Da erwarten auch Kirchenferne den kernigen, bild- und klangreichen Luther-Ton der Geschichte um Jesu Geburt.