Graphic Novel erklärt Geschichte Das steckt hinter „Bella Ciao“ aus „Haus des Geldes“

Bonn · Der französische Zeichner Baru hat der Hymne „Bella Ciao“ eine herausragende Graphic Novel gewidmet. Ein politischer Song und seine historischen Hintergründe.

Die Produktion der fünften und zugleich finalen Staffel soll am 3. August starten.

Die Produktion der fünften und zugleich finalen Staffel soll am 3. August starten.

Foto: picture alliance/dpa/Netflix/---

Im Sommer 2018 summte jeder den schmissigen Marsch „Bella Ciao“ vor sich hin. Eine spanische Fernsehserie hatte den eingängigen Song ausgegraben: In „Casa de Papel“ (Haus des Geldes) dringt eine Truppe Desperados um den genialen Edelkriminellen „El Profesor“ in die Madrider Banknotendruckerei ein. Es werden Geiseln genommen, und unter dem wachsenden Druck der Polizei singen die Gauner „Bella Ciao“. Im Sommer wurde der Song dann fürchterlich verfremdet als Hip-Hop-Nummer von „El Professor & DJ Hugel“ zum Hit.