Die Komikerin Gerburg Jahnke im Gespräch „Ich hatte Lust auf einen echten Männerabend“

Bonn · Sie ebnete vielen jungen Komikerinnen den Weg: Ein Gespräch mit Gerburg Jahnke über Gleichberechtigung in der Kleinkunst, die Relevanz von Gendersternchen und Alphamänner als Bühnenpartner.

Gerburg Jahnke ebnete vielen Künstlerinnen den Weg. Das Bild zeigt sie bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises 2018.

Gerburg Jahnke ebnete vielen Künstlerinnen den Weg. Das Bild zeigt sie bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises 2018.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Intelligentes Kabarett, von Frauen, für Frauen (und deren Anhang): Seit über 35 Jahren bildet Gerburg Jahnke den Gegenpol zu den zahlreichen männlichen Satirikern des Landes. Von Anfang an hat sie mit ihrer Meinung nie hinterm Berg gehalten und vielen Künstlerinnen den Weg geebnet. Der Erfolg von Carolin Kebekus, Christine Prayon, Tahnee, Lisa Eckhart und vielen anderen wäre ohne die 67-Jährige wahrscheinlich deutlich schwerer zu erreichen gewesen. Jetzt aber dreht sie alles auf den Kopf – und empfängt bei „Mann, Mann, Mann, Frau Jahnke“ drei ganz besondere Kollegen. Am 14. November kommt das ungewöhnliche Quartett im Rahmen von „Quatsch keine Oper“ nach Bonn. Thomas Kölsch sprach mit Jahnke über den Zustand des weiblichen Kabaretts, Frauen in Machtpositionen und das Gendern.