CD-Tipps Die Kunst des Jazz-Duos

Bonn · Neue Alben von Vladyslav Sendecki und Jürgen Spiegel sowie Omar Sosa und Marialy Pacheco

 Sendecki

Sendecki

Foto: Skip

Die einen wollen Trost („Solace“) spenden, die anderen rücken ihr Handwerkszeug, die Hände („Manos“), in den Vordergrund: Zwei wirklich klasse Alben feiern die intime Kunst des Duos, das feine, konzentrierte Zusammenspiel, Kammerjazz in Perfektion und höchster Anmut. Mit „Solace“ (beide Alben sind bei Skip erschienen) tritt Vladyslav Sendeckis Piano mit dem Schlagzeug von Jürgen Spiegel in einen subtilen Dialog. Man kennt Spiegels unaufgeregtes, zurückhaltendes Spiel von seinen Produktionen mit dem Tingvall-Trio. In „Solace“ begleitet er den Pianisten vom traumverlorenen „Ballerina“ über die in herrlich melanchcholischen Farben getauchten „New York Streets“ hin zu einem geradezu entfesselten „Furioso“. Das Peter-Gabriel-Cover „Don‘t Give Up“ lässt noch einmal schwärmen.

Auch im Album „Manos“, in dem die Pianisten Omar Sosa und Marialy Pacheco gleichsam verschmelzen, verliert man sich gerne. Ausufernde Improvisationen, die mitunter fast 14 Minuten lang um ein Thema kreisen, prägen diese CD mit Piano-Duetten, die Sosa mit Soundeffekten, seiner Stimme und dem Fender Rhodes auflädt. Ein Höhepunkt ist sicherlich das balladesque „Low Tides“, aber auch das vierhändig interpretierte „Angustiado“ geht unter die Haut. Schön ist ebenfalls die Liveatmosphäre: Das Konzert wurde im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses mitgeschnitten. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wie aus Techno Kunst wurde
Ausstellung in Düsseldorf Wie aus Techno Kunst wurde
Aus dem Ressort
Schöne Körper im Licht der Antike:
Sehnsuchtsort Hellas
Fotografie in HamburgSehnsuchtsort Hellas
Perfektion mit Seele
Gastspiel in Köln: Franz Welser-Möst mit dem Cleveland Orchestra Perfektion mit Seele