Mary Bauermeister im Frauenmuseum und bei Bassi Die Kunst von anderen

Bonn · Die Kölner Kunstlegende Mary Bauermeister zeigt im Frauenmuseum und bei Rosemarie Bassi eigene Arbeiten und Werke aus ihrer Sammlung.

 Mary Bauermeister vor dem Selbstporträt „Ernte“ von Mila Wolkenar

Mary Bauermeister vor dem Selbstporträt „Ernte“ von Mila Wolkenar

Foto: Thomas Kliemann

Auf den ersten Blick sieht man der akkurat ausgelegten Spirale aus aufeinandergetürmten Steinen nicht an, dass sie Teil eines Dramas ist. Leicht rußig, hier und da geschmolzenes Material, Brandspuren: Im April 2019 hatte es im Atelierhaus von Mary Bauermeister im oberbergischen Oberagger gebrannt. Vieles wurde vernichtet oder stark beschädigt, manches überstand das Feuer mit leichten Blessuren. Die 87-jährige international renommierte Künstlerin, Pionierin der Fluxus- und Konzeptkunst, reagierte nach dem ersten Schock – „zehn Jahre meiner Arbeit sind vernichtet“ –, wie nur Mary Bauermeister es kann: Sie lud Ulrika Eller-Rüter, Malereiprofessorin an der Alanus Hochschule, und ihre Studenten ein, aus dem Brand-Chaos eine Kunstaktion zu machen.