Buchtipp: John Kampfner Die Nerven liegen blank

London · John Kampfners viel diskutiertes Buch „Why the Germans Do it Better“ zeigt den Engländern, wie effektiv in Deutschland Politik gemacht wird.

 Verunsichertes Königreich: Eine Frau mit Gesichtsmaske geht über die Westminster Bridge.

Verunsichertes Königreich: Eine Frau mit Gesichtsmaske geht über die Westminster Bridge.

Foto: dpa/Aaron Chown

So viel wurde auf der Insel bereits über das Buch geschrieben, dass Boris Johnson es vermutlich kennt – und doch dürfte es nicht gerade zur favorisierten Bettlektüre des britischen Premiers zählen. „Why the Germans Do it Better“, („Warum die Deutschen es besser machen“), lautet der Titel des jüngsten Werks von John Kampfner und nun ja, viel Erklärung braucht es kaum, warum es als provokativ gilt. Nicht nur, dass der englische Publizist äußerst kritisch mit seinem eigenen Land ins Gericht geht und es als „gefangen in einem zum Scheitern verurteilten politischen System und in Größenwahn“ beschreibt. Ausgerechnet auf die Deutschen verweist Kampfner.