Der Bonner Stadtschreiber David Wagner im Gespräch Ein Gefühl von Heimat

Bonn · David Wagner ist zurzeit für drei Monate Bonner Stadtschreiber. In der „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ hat er in der Parkbuchhandlung in Bad Godesberg einige seine Leser getroffen.

  Ein Treffen mit Bonns Stadtschreiber David Wagner in Bad Godesberg:  In der Woche unabhängiger Buchhandlungen ist er mit einigen Lesern ins Gespräch gekommen.

Ein Treffen mit Bonns Stadtschreiber David Wagner in Bad Godesberg: In der Woche unabhängiger Buchhandlungen ist er mit einigen Lesern ins Gespräch gekommen.

Foto: Axel Vogel

Zum Bücher-Verkaufen kommt David Wagner an diesem Morgen in der Godesberger Parkbuchhandlung zunächst einmal gar nicht. Der Berliner Schriftsteller will in der „Woche Unabhängiger Buchhandlungen“ bei Inhaberin Barbara Ter Nedden einen Tag mit an der Kasse stehen. Kleine Buchhandlungen seien enorm wichtige Kulturorte, die er in der bundesweiten Aktionswoche gern unterstütze, sagt der Berliner Autor. „Sie sind geistige Zentren und leisten Kulturarbeit, die eigentlich von Städten und Ländern erbracht werden müsste.“ Wagner ist mit seinem neusten Buch „Verlaufen in Berlin“ einen Tag zuvor in der Parkbuchhandlung aufgetreten. Im September 2020 las er schon in der Bonner Buchhandlung Böttger aus „Der vergessliche Riese“, seinem Besteller 2019.