Skulpturen im Katharinenhof Ein Park voller Kunst

Bonn · Skulpturenschau „The Rhine Art“ wird am Wochenende auf Beikirchers Katharinenhof eröffnet. 50 Künstler sind beteiligt, ausführliches Programm.

 Kunst mit Durchblick: Anne Beikircher, Kuratorin der Ausstellung „The Rhine Art“ im Katharinenhof, hinter einer Arbeit von Hans Bulla.

Kunst mit Durchblick: Anne Beikircher, Kuratorin der Ausstellung „The Rhine Art“ im Katharinenhof, hinter einer Arbeit von Hans Bulla.

Foto: Benjamin Westhoff

Es wird wieder eine Begegnung der besonderen Art werden, das sei schon mal verraten: Entdeckungen im Grünen, Verspieltes, Verkopftes, Ambitioniertes und, na ja, Bemühtes, große Gesten und Kleinkunst, ein bunter Park und mäandrierender Parcours der Möglichkeiten. Die Skulpturenausstellung „The Rhine Art“ auf dem Katharinenhof von Anne und Konrad Beikircher startet in die bereits neunte Runde. Am Samstag, 6. Mai, 12 Uhr gibt es eine Preview, am Sonntag, 7. Mai, 12 Uhr, startet die Vernissage. Bis zum 15. Oktober präsentieren 50 regionale und internationale Künstlerinnen und Künstler ihre Werke auf den Wiesen rund um den Hof. Die Künstlerliste buchstabiert sich von Eba Ademi, Lucie Albrecht und Sophia Bernhardt bis Christiane Vogel, Claus Wettermann und Antonya C. Wolfram.

Die Bildhauerin Anne Beikircher hat die Ausstellung kuratiert. Nach der Pandemie-Pause soll erneut der „Rhine-Art-Preis“ vergeben werden. Eine Jury wird Ende Mai tagen und den oder die Preisträger oder Preisträgerin ermitteln. Die Preisverleihung ist für Sonntag, 11. Juni, 14 Uhr, geplant, der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert. Der mit 1.500 Euro dotierte Publikumspreis wird am 15. Oktober vergeben.

Startschuss für das Kabarettprogramm

Traditionell ist die Vernissage der „Rhine Art“ auch der Startschuss für Konrad Beikirchers attraktives Progamm auf dem Katharinenhof, das spätestens im Mai Fahrt aufnimmt. Der Kabarettist, Visionär, Kirchenkritiker und Kulturdeuter Beikircher lässt etwa tief in seine Südtiroler Kindheit blicken, feiert „400 Jahre Beikircher“ mit dem Untertitel „Rheinischer Glauben – rheinischer Humor“, erklärt uns „Das rheinische Universum“, ätzt über „Wölki, Pest und Pandemien“, zaubert mit seiner Band eine „Notte Italiana“ herbei, geht mit „Schiff Ahoi“ auf Kreuzfahrt.

Als Gäste werden unter anderem der Comedian Dave Davis, Dominik Gassen und Friends, Jürgen Becker, Electric Sandwich und Gerry’s Garage erwartet. Am 3. und 4. Juni findet die Künstlermesse „Zwei für eine – Viele Künstler eine Kunst“ auf dem Katharinenhof statt.

Weitere Informationen und die einzelnen Termine unter www.therhineart.de. Katharinenhof Venner Straße 51, geöffnet Fr-Mo, 11-19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Mann für viele Stile
Gespräch mit dem Dirigenten Pablo Heras-Casado Ein Mann für viele Stile