Festival Westwind in Bonn Eine Woche Spaß

Bonn · Bonner Theater Marabu ist Gastgeber des „Westwind“-Theatertreffens für junges Publikum NRW.

Mit am Start: Die Kölner Performancegruppe Pulk Fiktion. 

Mit am Start: Die Kölner Performancegruppe Pulk Fiktion. 

Foto: Nathan Dreesen/Nathan Dreessen

Bereits zum dritten Mal bläst frischer Wind von Bonn aus durch das Land. „Westwind“ heißt das bundesweit renommierte Kinder- und Jugendtheater-Festival, das hier vom 11. bis 17. Juni 2023 Theaterschaffende aus ganz NRW und junges Publikum zusammenbringen soll. Wie 2002 und 2013 ist wieder das Theater Marabu Gastgeber des 1985 gegründeten landesweiten Festivals, das jährlich an anderen Orten in NRW stattfindet. Anfangs nur mit Stücken von Stadt- und Landestheatern, inzwischen aber längst ausgeweitet auf die vielfältige freie Szene. Insgesamt 43 Produktionen aller Genres hatten sich für „Westwind 2023“ beworben. Darunter wurden 10 besonders bemerkenswerte Arbeiten von einer dreiköpfigen Jury ausgewählt.

Dazu gehörte auch Claus Overkamp, künstlerischer Co-Leiter des Theaters Marabu, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. Selbstverständlich ging es bei der Entscheidung um herausragende künstlerische Qualität, aber auch um eine große Bandbreite von Themen, die junge Menschen derzeit beschäftigen, erklärten Overkamp und Tina Jücker von den Marabus beim Pressegespräch zur Vorstellung des Programms. Neben der ästhetischen und inhaltlichen Relevanz geht es um die aktive Einbeziehung des Publikums mit seinen unterschiedlichen Wahrnehmungen der komplexen Gegenwart.

Theater Bonn hilft aus

Dass Bonn vom Land NRW wieder den Zuschlag bekam, liege sicher auch an der Reichhaltigkeit der hiesigen Kinder- und Jugendtheaterszene, betonte Moritz Seibert, Intendant des Jungen Theaters Bonn (JTB). Aus technischen Gründen wird im JTB zwar diesmal keine „Westwind“-Vorstellung stattfinden, aber als wichtiger Partner gehört es zum Veranstalter-Netzwerk. Zur 2021 –  vor allem als kulturpolitisches Zukunftssignal – entstandenen „Bonner Initiative Theater und Musik für junges Publikum“ zählt zudem das Education-Projekt „Portal“ von Theater Bonn und Beethoven-Orchester Bonn. Das städtische Theater Bonn übernimmt angesichts der angespannten kommunalen Haushaltslage den Hauptteil der „Westwind“-Kosten und stellt auch das Schauspielhaus in Bad Godesberg für drei große Vorstellungen zur Verfügung.

Eine Woche lang gibt es Schauspiel, Tanz-, Musik- und Figurentheater für Kinder ab vier Jahren, vom „Trecker kommt mit“ (Consol Theater Gelsenkirchen) bis zu einer hochaktuellen Version von Lessings Klassiker „Nathan der Weise“ vom Schauspiel Essen für Jugendliche ab 16 Jahren. Spielorte sind neben dem Schauspielhaus der Theatersaal der Brotfabrik Bühne, die Theaterwerkstatt der Marabus im Kulturzentrum Brotfabrik und das Theater im Ballsaal. Alle Produktionen konkurrieren um den mit 10.000 Euro dotierten Kinder- und Jugendtheaterpreis des Landes NRW sowie um die beiden Preise der Kinder- bzw. Jugendjury. Hinzu kommen noch vier internationale Gastspiele aus Belgien, der Schweiz, Mittelamerika (anreisend aus Berlin, denn Nachhaltigkeit ist nicht nur Thema, sondern auch konkreter Planungs-Leitfaden) und Schweden. Letzteres ist eine interaktive Performance unter dem Titel „The Choreography“, bei der jeweils 20 Personen teilnehmen können, ausgestattet mit Kopfhörern, über die Bewegungs-Anleitungen in 16 Sprachen angeboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort
Melodien im Kopf: Mucical-Schöpfer Sir Andrew
Tanzende Kater und Kätzchen
Andrew Lloyd Webber wird 75Tanzende Kater und Kätzchen