Streaming Highlights im Mai Das Böse ist zurück

Bonn · Schattenmonster, Schlangen, und Schickeria: Im Mai startet neben US-Produktionen wie „Stranger Things“ und „Obi-Wan Kenobi“ auch eine Krimiposse aus der Schweiz. Was im kommenden Monat zu erwarten ist.

 Keine guten Aussichten: Die Teenager-Truppe um Eleven (Millie Bobby Brown, Mitte) muss in der neuen Staffel von „Stranger Things“ einiges aushalten.

Keine guten Aussichten: Die Teenager-Truppe um Eleven (Millie Bobby Brown, Mitte) muss in der neuen Staffel von „Stranger Things“ einiges aushalten.

Foto: picture alliance/dpa/Netflix

Mord in der Schickeria, eine Krimiposse aus der Schweiz und ein Wiedersehen mit Darth Vader: Streamingserien bieten in Zeiten der Krisen eine willkommene Ablenkung vom Alltag. Wir stellen die interessantesten Neuerscheinungen vor, die im Mai bei Netflix und Co. starten.

„Herzogpark“ (ab 3.5., RTL+) – Eine süffige Satire aus der Münchner Bussi-Society: „Herzogpark“ spielt in der Glitzerwelt der Reichen und Schönen, beginnt aber zunächst vor den Toren einer Haftanstalt. Maria Schreiber (Heike Makatsch) kommt aus dem Knast frei und hat, warum auch immer, eine Mordswut auf den Baulöwen Nikolaus van der Bruck (Heiner Lauterbach). Zwei Jahre später wollen drei Schickeria-Damen (Felicitas Woll, Antje Traue, Lisa Maria Potthoff) dem Beton-Mogul Gift in den Champagnerkelch schütten – ihre Motive werden im Lauf der sechs überdrehten Episoden in Rückblenden klar. Mit Genreklassikern wie „Kir Royal“ kann die Serie zwar nicht mithalten, sie liefert aber doch ein pikantes Sittenbild einer dekadenten Gesellschaft.

„Tschugger“ (ab 12.5., Sky) – Er wäre so gerne ein cooler Cop, ein Typ wie aus dem Hollywoodkino. Leider ist der notorisch unrasierte Bax (David Constantin) aber nur ein unterbeschäftigter Polizist im Kanton Wallis, dessen lächerliche Stirb-langsam-Masche seine betulichen Kollegen gehörig nervt. Doch dann passiert tatsächlich ein Verbrechen, und mischt die träge Truppe auf. „Tschugger“ (Slang für „Bulle“) ist eine mitreißende Krimipersiflage.

„Die Schlange von Essex“ (ab 13.5., Apple TV+) – London unter Queen Viktoria: Die junge Cora Seaborne (Claire Danes) verliert ihren Ehemann, weil der Frömmler eine lebensrettende Operation verweigert und stirbt – Cora trauert nur mäßig und genießt ihre Freiheit. Als die lustige Witwe hört, dass in Essex eine Seeschlange gesichtet wurde, packt sie neugierig ihre Koffer und lernt im Küstendorf Aldwinter den smarten Pfarrer William (Tom Hiddleston) kennen. Dann wird in der Marschlandschaft eine verstümmelte Tote gefunden: Die rückständigen Dörfler vermuten, sie sei ein Opfer der Schlange, und geben Cora die Schuld. Finsterer Aberglaube hier, Aufklärung und medizinischer Fortschritt da: Die opulente Historienserie lotet eine interessante Epoche aus und erzählt außerdem die unverwüstliche Geschichte von einer Frau zwischen zwei Männern.

„Stranger Things“ (ab 27.5., Netflix) – Auf der Hitliste der Netflix- Kultserien steht „Stranger Things“ ganz weit oben. Die Story der cool bebilderten Retro-Serie dreht sich um eine Gruppe von Teenagern, die mit dem ultimativ Bösen konfrontiert werden – in einer unheimlichen Parallelwelt lebt das gruselige Schattenmonster, das erbarmungslos tötet. Nach drei Jahre Pause startet jetzt die vierte Staffel, und welche Überraschung: Wieder müssen die Kids gegen das Grauen antreten. Alles wird noch düsterer und actionreicher als zuletzt, eine tot geglaubte Hauptfigur kehrt zurück, und die Handlung wechselt zum Teil den Schauplatz. Für Neueinsteiger ist die Fortsetzung der Monster-Horror-Teenieshow denkbar ungeeignet, für eingefleischte Fans aber ein Muss.

„Obi-Wan Kenobi“ (ab 27.5., Disney+) – Das Star-Wars-Universum wächst weiter: Eine neue Miniserie dreht sich um Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor), der auf einem Wüstenplaneten den jungen Luke Skywalker (Grant Feely) behütet. Es wird ein Wiedersehen mit Anakin Skywalker (Hayden Christensen) geben, der als Darth Vader bekanntlich auf die dunkle Seite der Macht gewechselt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schrill wie ein Hexensabbat
Rocky Horror Show zurück in Köln Schrill wie ein Hexensabbat