GA-Serie Sammeln in Bonn „Wir wollen Künstler unterstützen, das ist unsere Motivation“

Bonn · Die Malerei steht für das Bonner Sammlerpaar Stephanie und Wolfgang Bohn im Mittelpunkt seines Lebens. Die beiden sprechen über Lieblingsbilder und -künstler und ihr Engagement für den Kunstpreis der Stadt Bonn.

 Die Bonner Sammler Stephanie und Wolfgang Bohn vor zwei Gemälden von Katharina Grosse und einer Skulptur von Tony Cragg.

Die Bonner Sammler Stephanie und Wolfgang Bohn vor zwei Gemälden von Katharina Grosse und einer Skulptur von Tony Cragg.

Foto: Benjamin Westhoff

„Wir wollen Künstler unterstützen, das ist unsere Motivation“, sagt Stephanie Bohn. Das tun sie und ihr Ehemann Wolfgang nicht nur mit ihrer Kunstsammlung. Sie stiegen ein, als die IVG als Förderin des Bonner Kunstpreises ausstieg, und verpflichteten sich auf zehn Jahre, diesen eminent wichtigen Preis für die Stadt zu finanzieren. Sie springen ein, wenn einem Künstler der Sammlung wie Andreas Gefeller noch Geld fehlt, um eine Ausstellung im Marta Herford zu realisieren. „Manches haben wir auch direkt fürs Kunstmuseum Bonn gekauft“, sagt Stephanie Bohn im Teil vier der GA-Serie „Sammeln in Bonn“, in der bereits die Corona-Sammlung des Hauses der Geschichte, die Sammlerin Carolin Scharpff-Striebich und die Art Collection Telekom vorgestellt wurden.