Kulturtipp für zu Hause Hilmar Klutes Roman „Oberkampf“

Special | Bonn · Der Hunger nach Kultur hat im ersten Jahr mit dem Coronavirus nicht nachgelassen, im Gegenteil. Wir bieten Empfehlungen an, die zur Entdeckung eines Kunstwerks einladen oder zur Wiederbegegnung.

 Das Cover von Hilmar Klutes Roman „Oberkampf“.

Das Cover von Hilmar Klutes Roman „Oberkampf“.

Foto: Galiani Verlag

Das Leben macht Jonas Becker ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. Er verabschiedet sich aus seinem Job in einer Agentur in Berlin und steigt aus der Beziehung zu Freundin und Kollegin Corinna aus. Ziel ist Paris, wo er als nun freier Schriftsteller eine Biografie des in der Stadt lebenden Autors Richard Stein schreiben will – eines „von Kühnheit umwehten und von Verzweiflung umstellten Mannes“. Jonas’ Verlag hat ihm für die Dauer seines Aufenthalts eine kleine Wohnung in der Rue Oberkampf gemietet: ideale Voraussetzungen für einen Neubeginn. Es fügt sich, dass sich mit der Pariserin Christine, die auch eine Weile in Freiburg studiert hat, gleich am ersten Abend eine Liebeslebensperspektive eröffnet. Wie auch anders in Paris, der Stadt der Liebe.