Kulturtipps für zu Hause Jazz-Gitarrist Bill Frisell feiert 70. Geburtstag

Bonn · Kulturtipps für zu Hause aus der Feuilleton-Redaktion: Er ist der Erfinder der Langsamkeit, ein Musiker, dem man fasziniert zuhört und zuschaut. Jazz-Gitarrist Bill Frisell ist gerade 70 Jahre alt geworden.

 Entdeckung der Langsamkeit: Gitarrist Bill Frisell.

Entdeckung der Langsamkeit: Gitarrist Bill Frisell.

Foto: Paul Moore

Er ist der Erfinder der Langsamkeit, ein Musiker, dem man fasziniert zuhört und zuschaut, wie er seine Themen, seine Melodien entwickelt, fortspinnt, wie er manchmal spielerisch, manchmal vergrübelt in aller Ruhe an dem einen oder anderen Motiv herumarbeitet, als hätte er alle Zeit der Welt. Die hat Bill Frisell, gerade 70 Jahre alt gewordener Jazz-Gitarrist, offenbar, der im Interview einmal sagte: „Im langsamen Tempo habe ich Zeit, die Zusammenhänge der Musik zu erschließen.“