Geschenktipp Klaus Stuttmann liefert Satire auf dem Tablet

Special | Berlin/Bonn · Klaus Stuttmann, ein Schwabe in Berlin, ist den Lesern des General-Anzeigers als Karikaturist vertraut. Jetzt ist sein Jahresrückblick 2022 erschienen.

Selbstporträt: Klaus Stuttmann.

Selbstporträt: Klaus Stuttmann.

Foto: Schaltzeitverlag

Klaus Stuttmann ist Schwabe und dennoch großzügig, freigiebig, geradezu verschwenderisch – mit seinen Einfällen. Stuttmann, 1949 geboren, ist den Lesern des GA als Karikaturist bestens bekannt. Seit mehr als 30 Jahren positioniert er sich zeichnerisch und textlich zum Lauf der Welt im Allgemeinen und zur nationalen und internationalen Tagespolitik im Besonderen. Achim Frenz, Leiter des Caricatura Museums in Frankfurt, lobt im Vorwort zu Stuttmanns „Karikaturen 2022“ (Schaltzeitverlag, 224 S., 25 Euro) Wissen, Reflexionsvermögen, Humor und Beobachtungsgabe des seit 1970 in Berlin lebenden Zeichners. Seit rund 20 Jahren entstehen seine Karikaturen auf dem Tablet, mehr als 800 Mal stand Angela Merkel im Zentrum, von „Kohls Mädchen“ bis zur „Mutti der Nation“.