Phänomen Richter Kölner Künstler Gerhard Richter wird 90 Jahre alt

Bonn · Am 9. Februar wird Gerhard Richter 90 Jahre alt. Und obwohl er sich aus dem Malerei-Geschäft zurückgezogen hat, ist Richter seit 18 Jahren die Nummer eins in der Weltkunst. Bonner Experte spricht über den Erfolg des Kölner Malers.

 Gerhard Richter

Gerhard Richter

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Bernd Settnik

Alle Jahre wieder, jedes Jahr im Herbst kürt der „Kunstkompass“ die international erfolgreichsten Künstlerinnen und Künstler – das schon seit mehr als einem halben Jahrhundert – und zumindest seit 18 Jahren steht ein Name auf Platz eins: Der in Köln lebende Gerhard Richter, der am 9. Februar 90 wird. Obgleich er sich aus dem Malereigeschäft zurückgezogen hat, gilt er immer noch als weltbester Maler, der Erfolgreichste. In Ausstellungen sehr präsent, auf Auktionen immer für Rekorde gut, Menschen gingen ins Kino, um ihn malen zu sehen („Gerhard Richter Painting“ von Corinna Beltz) oder um etwas über seine Biografie zu erfahren („Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck), gehen in den Kölner Dom um sein prominentes Fenster zu sehen.