„Vervirte Zeiten“ Kölner Zeichner macht Furore mit Corona-Comics

Der Kölner Zeichner Ralf König hat im März 2020 in den Sozialen Medien eine tägliche Serie mit Corona-Comics gestartet und damit beachtliche Reichweiten erzielt. Jetzt erscheinen die Episoden als Buch. Titel: "Vervirte Zeiten".

 Ralf König: „Es ist schön  zu wissen, dass man  in diesen trüben Zeiten so  viele Menschen wenigstens  einmal am Morgen zum  Lachen bringt“

Ralf König: „Es ist schön zu wissen, dass man in diesen trüben Zeiten so viele Menschen wenigstens einmal am Morgen zum Lachen bringt“

Foto: vvg-koeln

März 2020. Der Kölner Zeichner Ralf König plant einen neuen Comic. Thema: Political Correctness. Dann kommt die Pandemie. König stellt spontan Corona-Comics ins Netz. Die Fangemeinde ist außer sich – und fordert Nachschub. Der Zeichner liefert. Täglich. Bis in den Herbst produziert er kleine Geschichten aus dem Krisenalltag seiner Helden Konrad und Paul, die seit 1990 als Serienfiguren aktiv sind und nun mit einem Lockdown klarkommen müssen. Jetzt erscheint das Buch dazu. Und ob schwul oder hetero, Köln oder anderswo: König trifft mit „Vervirte Zeiten“ mitten in den Kern der Krise. Und gewinnt der allgemeinen Verunsicherung eine Prise Humor ab. Mit Ralf König sprach Heinz Dietl.