Ausstellung im Kunstmuseum Bonn Kunst „Ultra all inclusive“ - hier werden Kinder zu Künstlern

Die interaktive Ausstellung für Kinder und Jugendliche im Kunstmuseum Bonn führt mit vielen Beispielen in die Kunst des Origami ein. Besucher ab drei Jahren dürfen selbst falten und knicken.

 Frank Bölter mit seinem goldenen Rennwagen.

Frank Bölter mit seinem goldenen Rennwagen.

Foto: Kunstmuseum Bonn

Er hat zusammen mit acht Soldaten einen „Leopard 3“-Panzer aus Pappe gefaltet, hat ein riesiges Origami-Ufo und einen Formel-Eins-Boliden aus gold schimmernder Rettungsfolie ins Kunstmuseum Bonn gestellt: Der Kölner Künstler Frank Bölter gestaltet die diesjährige, von der Beethoven-Jubiläumsgesellschaft geförderte Ausstellung für Kinder und Jugendliche im Kunstmuseum, räumt aber ein, dass Ufo und Rennwagen eher von Erwachsenen und Fortgeschrittenen zu realisieren sind. Aber er sieht sie als Anregung und Ansporn für die jungen Besucher. Die werden in der von Sabina Leßmann kuratierten Schau „Ultra all inclusive“ mit minutiösen Anleitungen an der Wand bedient.