Tipps aus dem Lockdown Lockdown kulinarisch

Bonn · Kulturtipps für zu Hause aus der Feuilleton-Redaktion: Während des Lockdowns muss man nicht auf mehrgängige Gourmet-Menüs verzichten. Drei Varianten im Test.

 Kulinarischer Bausatz für ein Dreigangmenü.

Kulinarischer Bausatz für ein Dreigangmenü.

Foto: Kliemann

Die Pandemie ändert vieles: Selten so viel gelesen, lange telefoniert, ausgiebigst Musik gehört, Serien gestreamt. Während bei manchem Lockdown-bedingt die Haare länger werden und sich der Coronabauch rundet, erweckt man als Feuilletonist im Kontext eines erweiterten Kulturbegriffs lange vernachlässigte Hobbys wie Zeichnen wieder zum Leben, versucht sich im Backen, vertieft seine Kochkenntnisse. Doch so raffiniert es da auch zugehen mag, so richtig schön Essengehen ist etwas anderes. Das geht zwar momentan nicht, doch es gibt Abhilfe. Ich spreche nicht von gängigen Lieferdiensten oder To-Go-Angeboten, worunter es auch gute gibt. Ich spreche von einem mehrgängigen Gourmet-Menü bei Kerzenschein, gerne auch mit sogenannter Weinbegleitung.