Kulturtipp für zu Hause Marianne Faithfulls „She Walks In Beauty“

Special | Bonn · Der Hunger nach Kultur hat im ersten Jahr mit dem Coronavirus nicht nachgelassen, im Gegenteil. Wir bieten Empfehlungen an, die zur Entdeckung eines Kunstwerks einladen oder zur Wiederbegegnung.

  Die britische Sängerin Marianne Faithfull.

 Die britische Sängerin Marianne Faithfull.

Foto: dpa/Rosie Matheson

Percy Bysshe Shelley (1792-1822) führte ein bewegtes Leben. In Eton machte er Erfahrungen mit üblem Mobbing. Aus Oxford flog er raus, nachdem er in einem Pamphlet für den Atheismus getrommelt hatte. Mit 19 brannte er mit der 16-jährigen Harriet Westbrook durch; sie schenkte ihm einen Sohn und eine Tochter. 1814 verliebte er sich in die 16-jährige Tochter des Philosophen William Godwin, verließ Harriet und zog mit Mary in die Schweiz. 1816 brachte Harriet sich um, und drei Wochen später heiratete Shelley Mary. Im Juli 1822 ging sein Segelboot, die „Don Juan“, unter. Shelley ertrank.