Autor Martin Walser im Interview „In dem Augenblick, in dem ich schreibe, bin ich unsterblich“

Interview | Bonn · Einen Tag vor seinem 94. Geburtstag hat Martin Walser „Sprachlaub“ veröffentlicht: eine Sammlung von Aphorismen und Gedichten mit Aquarellen seiner Tochter. Im Interview spricht er von Alter und Vergänglichkeit, aber auch von der großen Lust an der Gegenwart.

 Martin Walser.

Martin Walser.

Foto: dpa/Ulf Mauder

Zu seinem 94. Geburtstag ist sein Buch „Sprachlaub“ erschienen, und wer Martin Walser kennt, ahnt, dass er so etwas nicht so sehr als ein Geschenk oder dergleichen sieht, sondern als weitere literarische Notwendigkeit. Walser gehört zu den bekanntesten und nach wie vor produktivsten deutschen Schriftstellern: ein Erzähler mit langem Atem, ein feinsinniger Dichter von Aphorismen, ein Stücke- und Hörspielautor, ein Essayist – und natürlich auch ein Provokateur, an dem sich bis heute die Geister scheiden.