Musik Metzmacher geht als Festival-Intendant neue Wege

Hannover · Hannover (dpa) - Premiere für Dirigent Ingo Metzmacher: Der 58-Jährige hat als neuer Intendant der Kunstfestspiele Herrenhausen zum ersten Mal die Leitung eines Festivals übernommen.

 Ingo Metzmacher führt am Eröffnungswochenende Arnold Schönbergs Gurre-Lieder auf.

Ingo Metzmacher führt am Eröffnungswochenende Arnold Schönbergs Gurre-Lieder auf.

Foto: Holger Hollemann

Premiere für Dirigent Ingo Metzmacher: Der 58-Jährige hat als neuer Intendant der Kunstfestspiele Herrenhausen zum ersten Mal die Leitung eines Festivals übernommen.

Sein Ziel sei es, mit hochkarätigen Künstlern und ungewöhnlichen Formaten auch Besucher aus Hamburg, Berlin oder München nach Hannover zu locken, sagte Metzmacher am Dienstag.

Zentraler Aufführungsort des Festivals vom 13. bis 29. Mai sind die berühmten Herrenhäuser Gärten, der jedes Jahr mehr als 600 000 Besucher anlocken. Gleichzeitig will der neue Chef aber auch andere Spielstätten in Hannover einbeziehen.

Am Eröffnungswochenende führt Metzmacher Arnold Schönbergs Gurre-Lieder auf, ein monumentales Stück mit einem 150-köpfigen Orchester sowie 400 Sängern. Als Solisten konnte er Anja Kampe und Stephen Gould verpflichten. Thomas Quasthoff wird den Part des Erzählers übernehmen. Am Eröffnungswochenende wird auch Steve Reich als Gast erwartet. Der New Yorker zählt zu den einflussreichsten zeitgenössischen Komponisten.

Die Kunstfestspiele Herrenhausen sollen Musik, Theater, Kunst, Wissenschaft und Natur verbinden. "Das gibt es in dieser Art in keiner anderen Stadt in Deutschland", sagte der in Hannover aufgewachsene Metzmacher. Dies sei ein Grund dafür gewesen, dass er die Intendanz übernommen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort