Frankfurter Buchmesse Total verrückt nach Eugenia

Bonn · Am Mittwoch beginnt die Frankfurter Buchmesse; Gastland ist diesmal Spanien. Der Bonner Weidle-Verlag hat dazu eine exzellente Übersetzung von Miguel de Unamunos klassischem Roman „Nebel“ neu herausgebracht. Er überzeugt durch funkelnden Sprachwitz – und durch ironische Distanz des Autors zu seiner aufgeblasenen Hauptfigur.

Bewegtes Leben    :   Seine Kritik an Spaniens korrupter Oligarchie brachte Miguel de Unamuno (1864-1936) vor Gericht, wegen seiner Polemiken gegen den Militärdiktator Primo de Rivera wurde er verbannt.

Bewegtes Leben : Seine Kritik an Spaniens korrupter Oligarchie brachte Miguel de Unamuno (1864-1936) vor Gericht, wegen seiner Polemiken gegen den Militärdiktator Primo de Rivera wurde er verbannt.

Foto: Weidle-Verlag

Mit der Schönheit und Eleganz ist es so eine Sache. Miguel de Una­muno etwa, einer der ganz großen spanischen Autoren, 1864 in Bilbao geboren, 1936 in Salamanca nach Jahren im politischen Exil gestorben, lässt seine Romanfigur Augusto Pérez erschaudern, wenn der „ärgerliche Umstand“ Regen ihn dazu zwingt, den Regenschirm öffnen zu müssen.