Die Schauspielerin Meike Droste im GA-Gespräch Mörderische Raser in der City

Im neuen ZDF-Thriller „Der Kommissar und die Wut“ geht es um Raser in der Großstadt. Ein illegales Autorennen auf dem Kurfürstendamm in Berlin hat fatale Folgen. Ein wahrer Fall hat die Filmemacher inspiriert.

 Meike Droste

Meike Droste

Foto: Oliver_Vaccaro

Sie brettern mit aufgemotzten Autos durch die Innenstädte und verursachen dabei Unfälle, bei denen Menschen verletzt und auch getötet werden: Verantwortungslose Raser, die sich nächtliche Autorennen liefern, sind für viele Stadtbewohner eine gefährliche Plage. Inspiriert von einem Fall in Berlin, bei dem ein Mensch starb, hat der Autor Christoph Darnstädt das Drehbuch zum Krimi „Der Kommissar und die Wut“ geschrieben, der am 7. Dezember im ZDF läuft. Roeland Wiesnekker spielt den Berliner Kommissar Martin Brühl, der zunächst einem Entführungsfall nachgeht. Seine Ermittlungen führen schon bald zu einer früheren Tragödie, bei der eine Frau auf dem Kurfürstendamm von einem Raser getötet wurde.