Natalie Merchants Album„Keep Your Courage“ Und am Ende siegt immer die Liebe

Mit „Keep Your Courage“ bringt die amerikanische Singer-Songwriteri Nathalie Merchant ihr erstes Studioalbum seit neun Jahren auf den Markt. Wie es klingt, ergründet Dietmar Kanthak.

 Das Cover von Natalie Merchants Album „Keep Your Courage“.

Das Cover von Natalie Merchants Album „Keep Your Courage“.

Foto: promo

Nie war sie so wertvoll wie heute: die Liebe. Diese Erkenntnis hat die amerikanische Sängerin und Komponistin Natalie Merchant bewogen, nach neun Jahren wieder ein Album mit neuen Songs aufzunehmen. „Keep Your Courage“, sagt sie, sei vor allem „ein Album über das menschliche Herz“, also über die Liebe. Und über Mut. Merchant: „Das Wort ,Courage' hat seine Wurzel im lateinischen Wort für Herz, cor', und wir finden es immer wieder in vielen Sprachen: le coeur, il cuore, o coração, el corazón. Dies ist ein Liederzyklus, der die Reise eines mutigen Herzens nachzeichnet." Mögen die Zeiten auch noch so quälend schwierig sein, wie es der tänzerisch-soulige Song „Tower Of Babel“ nahelegt, am Ende obsiegen Liebe und Mut über alle Widrigkeiten.

Zusammen mit der Kollegin Abena Koomson-Davis fordert Merchant in dem Lied „Come On, Aphrodite“ die griechische Göttin der Liebe auf, eine aktive Rolle in ihrem Leben zu spielen. Das kammermusikalisch-intensive Lied „The Feast Of Saint Valentine“, mit dem das Album endet, ist ein Plädoyer für große Gefühle, trotz der damit verbundenen Schattenseiten: „Love will bring you harm / Love will be the curse and be the charm / Love will be the bruising and be the balm / Love will set you free and love will be your bonds /Love will win / Love will conquer all.“

Merchant besitzt eine der sinnlichsten und seelenvollsten Stimmen des Pop. Die zehn Songs des neuen Albums, darunter ein Cover von „Hunting The Wren“ der Dubliner Band Lankum, entfalten die Kraft poetischer Kurzgeschichten. Die Sängerin und ihre Musiker transportieren diese Storys auf ganz unterschiedliche Weise: minimalistisch mit Klavier und Cello, in keltischer Folktradition oder in üppigen Orchesterarrangements. Die irische Folkband Lúnasa gehört ebenso wie der syrische Klarinettenvirtuose Kinan Azmeh zum kreativen Personal. Der Jazz-Posaunist Steve Davis zeichnet für mitreißende Bläserarrangements verantwortlich. All dem wohnt eine meditativ-spirituelle Dimension inne, die den Hörer gefangen nimmt.

„Keep Your Courage“ ist das starke Album einer starken Frau, die ihresgleichen mit „Sister Tilly“ eine musikalische Hommage zueignet. In „Big Girls“, dem zweiten Duett mit Koomson-Davis, erzählt sie aber auch von schwachen Momenten selbstbewusster Frauen. Doch der zweistimmigen Aufforderung, Enttäuschungen (zum Beispiel in der Liebesbeziehungsarbeit) abzuhaken, wird sich wohl keine Hörerin entziehen können: „Keep your head girl, there's so much more at stake / Hold on, hold on!“ Durchhalten, es steht so viel mehr auf dem Spiel.

Natalie Merchant: Keep Your Courage. Nonesuch Records.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Eine Szene aus „One Life“: Anthony
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony HopkinsHeld ohne Heldenpose
Zum Thema
Keine Lieder über Liebe
Gilles M. Bargon aus Bonn über sein Album „Utopie & Größenwahn“ Keine Lieder über Liebe
Aus dem Ressort