80. Geburtstag Neil Diamond: Der Mann für die perfekten Popsongs

Bonn · Er hat Welthits wie „Sweet Caroline“ geschrieben und ein berührendes Alterswerk geschaffen. Der US-Musiker Neil Diamond wird 80.

 Baseball-Fan: Neil Diamond singt 2013 in der Pause eines Spiels in Flushing in New York.

Baseball-Fan: Neil Diamond singt 2013 in der Pause eines Spiels in Flushing in New York.

Foto: picture alliance / dpa/Andrew Gombert

Für einen Kurzfilm, der zu den Extras des 2009 auf DVD veröffentlichten Konzertmitschnitts „Hot August Night/NYC“ gehörte, kehrte Neil Diamond in seine Heimatstadt New York zurück: nach Brooklyn. Da begab sich der Popstar und Platten-Millionär mit der U-Bahn auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit. Das Arbeiter-Milieu von einst hatte sich verändert, was Diamond staunend registrierte. er sprach mit den Leuten, die er auf den Straßen traf oder in der alten Wohnung der Familie.