Neue Dauerausstellung ab 2025 Bonner Haus der Geschichte wird leer geräumt

Bonn · Das Bonner Haus der Geschichte bietet ab 2025 eine neue Dauerausstellung an und wird daher fast völlig leer geräumt. 7000 Objekte verschwinden im Depot. Der neue Präsident Harald Biermann hat diesen Schritt im Gespräch mit dem GA genauer erklärt.

 Beliebtes Ausstellungsstück: der Bulli im Bonner Haus der Geschichte.

Beliebtes Ausstellungsstück: der Bulli im Bonner Haus der Geschichte.

Foto: Benjamin Westhoff

Der begehbare „Rosinenbomber“ von der Berliner Luftbrücke, der sowjetische T35-Panzer oder die Sitzreihen des alten Bundestages, die Strickjacken von Kohl und Gorbatschow oder der rosa Hippie-Bulli mit den Marihuana-Blättern (aus Plastik) im Fond: Jeder hat so seine Lieblingsstücke in der Dauerausstellung des Bonner Hauses der Geschichte, Ikonen, die Teil unseres kollektiven Gedächtnisses wurden. Was davon im Spätherbst 2025 noch an Ort und Stelle sein wird, sei vollkommen offen, sagt Harald Biermann, seit Anfang dieses Jahres Präsident der Stiftung Haus der Geschichte: „Wir machen Tabula rasa, nichts ist gesetzt.“