Kulturtipps für zu Hause Nick Cave: Neues Album, neues Buch

Special | Bonn · Der Hunger nach Kultur hat im ersten Jahr mit dem Coronavirus nicht nachgelassen, im Gegenteil. Wir bieten Empfehlungen an, die zur Entdeckung eines Kunstwerks einladen oder zur Wiederbegegnung.

 Bei der Arbeit: Nick Cave (rechts) und Warren Ellis.

Bei der Arbeit: Nick Cave (rechts) und Warren Ellis.

Foto: Joel Ryan / dpa / Beats International

Nick Cave hat – in seinem Leben und in seiner Kunst – in viele Abgründe geschaut. Doch der australische Musiker (63) hat sich nie vollkommen der Hoffnungslosigkeit ausgeliefert. Cave hängt am Leben. Er entdeckt Daseins-Gründe, wenn er gen Himmel blickt, und in nächster Nähe. Die Liebe empfindet er als höchstes Glück. Nach dem Tod seines Sohnes Arthur 2015 hat er eine ungeheure Kreativität entwickelt und in der Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Multi-Instrumentalisten Warren Ellis musikalisch neue Wege beschritten.