40 Jahre Frauenmuseum Optimistischer Blick nach vorne

Bonn · 40 Jahre Frauenmuseum in Bonn wird mit einem Fest am Samstag gefeiert. Direktorin Marianne Pitzen spricht über Zukunftspläne

 Die Direktorin ist nach wie vor auch künstlerisch aktiv: Marianne Pitzen mit ihren Matronen im Frauenmuseum.

Die Direktorin ist nach wie vor auch künstlerisch aktiv: Marianne Pitzen mit ihren Matronen im Frauenmuseum.

Foto: Benjamin Westhoff

Angela Merkel verabschiedet sich bald nach 16 Jahren Kanzlerschaft, Jogi Löw ging nach 15 Jahren, Marianne Pitzen hält unbeeindruckt seit 40 Jahren das Ruder des Bonner Frauenmuseums fest in der Hand. Auf die Frage, wann sie denn plane, den Trainerjob abzugeben, antwortet die 73-jährige Künstlerin und Frauenmuseums-Gründerin amüsiert und ausweichend. Sie kann sich nur einen „sachten Übergang“ vorstellen, will die „jungen Frauen“, die sie potenziell beerben könnten, nicht überfordern. „Es wäre ein großer Schrecken, wenn ich – zack – weg wäre“, meint Pitzen. Man müsse langsam in die komplexen Strukturen des Hauses hineinwachsen – „und das tun sie auch“, betont sie.