Benefizkonzert für die Ukraine Orchestraler Jazz in Perfektion

Bonn · Akteure aus Jazz und Klassik haben sich für ein Benefizkonzert zusammengeschlossen, um von Bonn aus ein klangvolles Zeichen für Frieden und Demokratie zu senden. Mit dabei waren Jazz-Bassist Lars Danielsson mit seiner Band Liberetto und das Beethoven Orchester.

Lars Danielsson inmitten des Beethoven-Orchesters Bonn.

Lars Danielsson inmitten des Beethoven-Orchesters Bonn.

Foto: Thomas Kölsch

Es ist nichts ungewöhnliches, dass sich Jazz-Musiker bei der Klassik bedienen. Dass jedoch ein vollständig besetztes Orchester die Werke eines Jazzers spielt, hat immer noch Seltenheitswert, auch weil es eines Komponisten bedarf, der beide Welten gleichermaßen gut zu denken versteht. Jemanden wie Lars Danielsson, der jetzt im Rahmen eines Benefizkonzerts für die Ukraine zusammen mit seinem Quartett Liberetto und dem Beethoven Orchester Bonn (BOB) unter der Leitung von Dirk Kaftan ein furioses Konzert im Telekom Forum spielte und dabei bewies, wie brillant zeitgenössische Musik klingen kann, wie frei und aufstrebend, wie schön und wie bewegend. Bei dieser Gelegenheit stellte zudem die noch recht junge Grizzly Jazz Foundation ihre neue Stipendiatin Kateryna Kravchenko vor.